Freiberufliche Nachhilfe und Bildungsarbeit seit 1999
Freiberufliche Nachhilfe und Bildungsarbeit seit 1999

Vita

 

(lat.: vita, -ae - das Leben)

 

10/2015: Erfolgreiche Absolvierung des Studiengangs Bachelor of Science (BSc) in Mathematik mit der Abschlussnote 1,6

 

ab 2015: Lehrtätigkeit als studentische / wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Mathematik der Bergischen Universität Wuppertal:

- April bis September '15: Lineare Algebra 1

- Oktober '15 bis März '16: Lineare Algebra 2, Analysis 1

- ab April durchgehend: Mitarbeiter der Mathewerkstatt

 

2013-2015: Lehrtätigkeit vorwiegend für Lineare Algebra und Analysis 1 sowie für Mathematik für Studierende des Grundschullehramts beim Institut "Uni-Nachhilfe Wuppertal"

 

2013: Wechsel des Nebenfaches meines Fernstudiums: statt Informatik nun Volkswirtschaftslehre

 

ab 2012: unregelmäßige ehrenamtliche Lehrtätigkeit (Mathematik für andere Fachbereiche) an der Bergischen Universität Wuppertal

 

2011: auf vielfache Anregung der Studierenden Wiederaufnahme meines eigenen Mathematikstudiums (mit Nebenfach Informatik, mangels geeigneter Alternativen) in Teilzeit an der FU Hagen

 

2011: über die Sommerferien autodidaktisches Studium der Grundlagen der Algebra (=~ Theorie der Gruppen, Ringe und Körper) sowie des Rentenrechts (=~ Theorie der Renten wegen Alters, Todes und verminderter Erwerbsfähigkeit)

 

Ende 2010: Die studienbegleitenden Workshops in LA & Ana 1 werden allmählich zu einem integralen Bestandteil meiner freiberuflichen Tätigkeit.

 

2010-2013: ehrenamtliche Tätigkeit als "Hobbyjurist" / Sozialrechtsberater und Teamorganisator bei Tacheles e.V.

 

2. Halbjahr 2009: Da die Nachhilfe für Schüler_innen zunächst nur schleppend wieder anläuft, probeweise Angebot der Nachhilfe für Studierende in Linearer Algebra und Analysis 1.

 

1. Halbjahr 2009: schwere Herzerkrankung

 

2008: Viele Inhalte der Vorlesung "Pädagogische Psychologie" (2004) kommen bei der Hundeerziehung zum produktiven Einsatz.

 

2.2.-3.2.2008: Geburt meiner Hündin Spion und ihrer zehn Geschwisterchen (zu Beginn und zum Schluss war ich dabei!) in Wuppertal-Elberfeld durch ihre Mutter Laila, mit der ich gut befreundet war und von der mir mit Wegzug des zugehörigen Menschen aus Wuppertal nichts geblieben ist als die Erinnerung, ein selbst gemaltes Bild und natürlich ihre Tochter.

 

2007: Replik mit dem Titel "Wer heilt die Welt?" auf einen Text des Philosophen und Soziologen Jürgen Habermas zu den Grundsätzen der Europapolitik

 

2007: Beendigung des Studiums und Aufnahme bzw. Ausbau der Tätigkeit als freiberuflicher Bildungsassistent aus den Gründen der

- Studiengebühren,

- freieren Zeiteinteilung und

- größeren Nähe zu fachlichen Inhalten ("weniger Pädagogik, mehr Didaktik bzw. Mäeutik").

 

2007: "kreative Phase": Mehrere Kompositionen für kleines Orchester

 

2006: 10-tägiger politischer Bildungsaufenthalt in Helsinki, Finnland.

 

2005: 14-tägiger politischer Bildungsaufenthalt in Caracas, Venezuela anlässlich der "Weltfestspiele der Jugend und Studierenden" ("festival mundial de la juventud y los estudiantes"). Dabei Entlarvung der zuvor von mir favorisierten Regierung Chávez als pathetisch, militaristisch und demagogisch.

 

2004: Aufnahme des Lehramtsstudiums an Gymnasien und Gesamtschulen für Mathematik, Philosophie und Sozialwissenschaften an der Universität [Duisburg-]Essen. Währenddessen

- Verwunderung über die Methoden, die in der Vorlesung "Pädagogische Psychologie" gelehrt werden; vorauseilende Skrupel, solche sehr konditionierungslastigen Methoden an jungen lernenden Menschen anzuwenden,

- eifrige Suche nach einer erschwinglichen Mathe-Nachhilfe für Studenten - leider ohne Erfolg.

 

2004: Vortrag beim allmonatlichen Kaffee- und Vortragsnachmittag der Gemeinde über die philosophische Religionskritik bei Feuerbach, Marx und Freud

 

2003-2004: Zivildienst in der ev. Kirchengemeinde am Kolk

 

2003: Abitur mit den Leistungsfächern Englisch und Mathematik, Drittfach Philosophie, Viertfach Deutsch (mündlich) - Leistungskurse in Musik und Philosophie sowie ein Leistungs- oder Grundkurs in Latein waren leider nicht zustande gekommen.

 

2002-2004: unregelmäßige ehrenamtliche Lehrtätigkeit in Mathematik für die Oberstufe an meiner Schule, dem Gymnasium Siegesstr. (heute Ganztagsgymnasium Johannes Rau), u.a. für "meinen" LK

 

2001: 14-tägiger politischer Bildungsaufenthalt in Istanbul, Türkei zwecks Teilnahme an der dortigen Model United Nations-Konferenz

 

seit 2000: "Nachhilfe" in Deutsch und Nebenfächern

 

seit 1999: "Nachhilfe" in Mathematik, Englisch und Latein

 

1998-2001: Spanisch als dritte / "zweite lebendige" Fremdsprache

 

22.11.1984: geboren in Wuppertal-Elberfeld

Druckversion | Sitemap
© Felix Wiese